Nähworkshop mit Katja Heise

Der Nähworkshop fand vom 29. Februar bis 01. März 2020 in Hofgeismar in einem öffentlichen Raum „Mühle“ statt. Der Raum war perfekt für einen Nähworkshop, eine große Fensterfront brachte genügend Tageslicht in den Raum und durch die Größe hatten wir genug Platz uns auszubreiten, mit Stoff, Nähmaschine, Garn u.s.w.

Es gab vorab einen Termin zur Vorbesprechung, dort wurde geklärt mit welchen Stoffen man am besten nähen kann, wie viel Stoff, Reisverschluss und Gurtband benötigt wird. Die Referentin stellte die eigentliche Handtasche vor, und jeder Teilnehmer konnte sich zwischen einer kleinen, mittleren oder großen Tasche entscheiden. Die Referentin war sehr gut vorbereitet, sie brachte einige Stoffmuster mit, auch die Tasche in jeder Größe und eine Liste, was jeder Teilnehmer im Vorfeld besorgen sollte.

Zu Beginn waren alle etwas skeptisch, ob man wirklich innerhalb von zwei Tagen eine eigene Handtasche nähen könnte, ohne große Vorkenntnisse und auch als ungeübte Näherin. Aber wie man unten sehen kann, es hat funktioniert, jeder ging mit seinem Unikat am Sonntag glücklich nach Hause.

Nachdem sich alle eingerichtet hatten, mit Nähmaschine und Zubehör, starteten wir zügig in den Tag. Die Referentin verteilte Schnittmuster und gab genaue Anleitungen, welche Schnittmuster wie oft benötigt werden und vor allem, aus welchem Stoff sie zugeschnitten werden sollten. Das war erst gar nicht so einfach. Zum Glück stand die Referentin bei jeder Frage immer gleich zur Seite und gab Tipps und half weiter.

Die einzelnen Schnitte mussten nun der Reihe nach zusammengenäht werden, auch hier musste man genau hinsehen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man nicht geübt ist: Welche Seite kommt nach innen? Wie rum muss der Reisverschluss eingenäht werden? Wie muss man es nähen, damit die schöne Seite hinterher außen ist? Wieviel Nahtzugabe brauche ich? Fragen über Fragen. Niemand dachte, dass aus den gefühlt 50 Zuschnitten hinterher eine funktionsfähige Handtasche für den Alltag entstehen würde.

Langsam aber sicher, nachdem die Stoffzuschnitte sich dem Ende neigten, konnte man erkennen, dass es eine Handtasche werden sollte. Am Nachmittag des zweiten Tages waren alle mit Ihren Handtaschen fertig und sehr glücklich.

Allen war klar, im Jahr 2021 muss ein Folgekurs stattfinden - viele haben Interesse am Nähen einer Laptoptasche oder einer Geldbörse.